Osterkonzerte 2024 mit der ElztalSinfonietta

Gloria – Antonio Vivaldi
Aus der Tiefen rufe ich, Herr, zu dir – Johann Sebastian Bach

Wir bedanken uns bei der ElztalSinfonietta Freiburg und Lukas Grimm für zwei außerordentlich schöne, berührende und beglückende Konzerte! Es war eine Freude, mit euch zu musizieren! 🙂

Vielen Dank an Susanne Ramm-Weber und die Badische Zeitung für den tollen Nachbericht aus Offenburg:


Herzlichen Dank auch an Erich Fakler und reiff medien für den schönen Nachbericht aus Gengenbach:


Wir freuen uns sehr auf zwei weitere Konzerte mit der ElztalSinfonietta Freiburg:

Karsamstag, 30.03.2024 in der evangelischen Kirche, Gengenbach
Ostermontag, 01.04.2024 in der Klosterkirche Unserer Lieben Frau, Offenburg.
Beginn jeweils um 18:oo Uhr

Im Mittelpunkt stehen Werke bedeutender Komponisten des Barock. Neben der Sinfonie in g-Moll von Johann Adolf Hasse für Streichorchester kommen zwei geistliche Werke für Chor, Solisten und Orchester des frühen 18. Jahrhunderts zur Aufführung.

Vivaldis Gloria zählt wohl zu den bekanntesten geistlichen Vokalwerken des frühen 18. Jahrhunderts. Mit Trompete und Oboe besetzt zeigt sich Vivaldis Meisterschaft in der ganzen Bandbreite – mit festlichen Chorsätzen und feinen, durchsichtig instrumentierten Solopassagen.

Aus derselben Musikepoche stammend, aber völlig anders in Duktus und Komposition, steht dem gegenüber die frühe Bach-Kantate „Aus der Tiefen rufe ich, Herr, zu dir“, BWV 131. Klagend und flehend in Text und Ton zeigt sich hier die große Meisterschaft Bachs in virtuosen Chorsätzen und expressiver Instrumentalbegleitung.

Es dirigiert Lukas Grimm.

Auf das Bild klicken und PDF downloaden.

graduale vocal aus Offenburg und die ElztalSinfonietta Freiburg laden Sie herzlich ein.

Foto: Bertrand Bellin

Ankündigung im Offenburger Tageblatt von reiff medien am 12.03.2024:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll Up