Osterkonzerte 2024 mit der ElztalSinfonietta

Gloria – Antonio Vivaldi
Aus der Tiefen rufe ich, Herr, zu dir – Johann Sebastian Bach

Wir freuen uns sehr auf zwei weitere Konzerte mit der ElztalSinfonietta Freiburg:

Karsamstag, 30.03.2024 in der evangelischen Kirche, Gengenbach
Ostermontag, 01.04.2024 in der Klosterkirche Unserer Lieben Frau, Offenburg.
Beginn jeweils um 18:oo Uhr

Im Mittelpunkt wird das „Gloria“ von Antonio Vivaldi stehen sowie die Kantate „Aus der Tiefen rufe ich, Herr, zu dir“ von Johann Sebastian Bach.

Vivaldis Gloria zählt wohl zu den bekanntesten geistlichen Vokalwerken des frühen 18. Jahrhunderts. Mit Trompete und Oboe besetzt zeigt sich Vivaldis Meisterschaft in der ganzen Bandbreite – mit festlichen Chorsätzen und feinen, durchsichtig instrumentierten Solopassagen.

Aus derselben Musikepoche stammend, aber völlig anders in Duktus und Komposition, steht dem gegenüber die frühe Bach-Kantate „Aus der Tiefen rufe ich, Herr, zu dir“, BWV 131. Klagend und flehend in Text und Ton zeigt sich hier die große Meisterschaft Bachs in virtuosen Chorsätzen und expressiver Instrumentalbegleitung.

Es dirigiert Lukas Grimm.

Auf das Bild klicken und PDF downloaden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll Up