Am Sonntag 18.12.2022 gestalten wir um 17:00 Uhr wieder eine musikalische Abendandacht in der Offenburger Klosterkirche „Unserer Lieben Frau“.
Passend zum 4. Adventssonntag singen wir Advents- und Weihnachtslieder aus verschiedenen Jahrhunderten. Unterstützt werden wir diesmal vom Ensemble Flöten en bloc, das die Andacht mit Instrumentalmusik bereichert.
Wir haben ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt: Im ersten Teil des Abends stehen zwei Vertonungen des Weihnachtswunders durch den zeitgenössischen US-amerikanischen Komponisten Morten Lauridsen im Mittelpunkt. „O nata lux“ und „O magnum mysterium“ für vier- bis achtstimmigen Chor a cappella werden mit ihren geheimnisvollen, mystischen Klängen den kontrastreichen Rahmen für anspruchsvolle Stücke der Barockmusik bilden. Neben dem „Deutschen Magnificat“ von Heinrich Schütz werden wir gemeinsam mit Blockflöten und Truhenorgel ein „Nun komm, der Heiden Heiland“ von Michael Praetorius aufführen.
Im zweiten Teil der Andacht singen wir Adventslieder a cappella. Mit bekannten und unbekannten Chorsätzen u.a. von Michael Praetorius, Johannes Brahms, Heinrich Weinreis, Gottfried Wolters und Hugo Distler schlagen wir den Bogen vom Barock über die Romantik bis zum 20. Jahrhundert.
Herzliche Einladung zu dieser Stunde mit stimmungsvoller Chor- und Instrumentalmusik und einem geistlichen Impuls für das bevorstehende Weihnachtsfest!
Ihr/Euer Ensemble graduale vocal