Geistliche Abendmusik 26.11.2023

Herzlichen Dank an reiff medien für den Nachbericht im Offenburger Tageblatt:


Chormusik der Romantik

Am Sonntag, 26.11.2023 um 17 Uhr gestalten wir wieder eine geistliche Abendmusik in der Klosterkirche „Unserer Lieben Frau“ in Offenburg.

In dieser musikalischen Stunde erklingt dieses Mal ausschließlich Chormusik der Romantik vom späten 18. Jahrhundert bis zum frühen 20. Jahrhundert – für Chor a cappella sowie mit Orgelbegleitung.

Im Mittelpunkt steht dabei eine außergewöhnlich schöne und kunstvolle Motette des Bach-Sohnes Johann Christoph Friedrich Bach: „Ich lieg und schlafe ganz mit Frieden“ für vierstimmigen Chor und Truhenorgel.
Die Motette ist musikhistorisch zwar der Klassik zuzuordnen, nimmt aber in Ton und Atmosphäre schon Klangbilder der romantischen Chormusik vorweg.

Daneben erklingen vier Motetten von Josef Gabriel Rheinberger sowie Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy, Gabriel Fauré, Giacomo Meyerbeer und Charles Villiers Stanford.

An der Orgel wird uns Eva Peichl begleiten.

Wir laden Sie herzlich zu diesem musikalischen Abend mit einem geistlichen Impuls von Dekan Matthias Bürkle und Schwester Dorothea Benz ein.
Der Eintritt ist frei.

Hier Programmflyer öffnen und als PDF downloaden.

Bitte auf das Bild klicken, um das Plakat zu öffnen und als PDF downzuloaden:

Ankündigung im Offenblatt (Amtsblatt Offenburg) vom 12.11.2023:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll Up