KANTATEN von BACH und BUXTEHUDE zu Ostern 2023

Christ lag in Todesbanden
Österliche Musik barocker Meister

Es war uns eine große Freude und Ehre, mit der ElztalSinfonietta Freiburg und Lukas Grimm zu musizieren.

***

Wir freuen uns sehr, mit dem Orchester ElztalSinfonietta Freiburg zwei Konzerte zu den Osterfeiertagen zu singen:

Ostersamstag, 08.04.2023 in der evangelischen Kirche, Gengenbach
Ostermontag, 10.04.2023 in der Klosterkirche Unserer Lieben Frau, Offenburg.
Beginn jeweils um 18:oo Uhr

Im Mittelpunkt steht die Choralkantate „Christ lag in Todesbanden“ für vierstimmigen Chor, Soli und Streicher von Johann Sebastian Bach.
Diese wohl bereits 1707 für den Ostersonntag komponierte Kantate gehört zu Bachs frühesten Kirchenkompositionen. Darin vertont er sämtliche Strophen des gleichnamigen Osterliedes von Martin Luther in einer für seine Zeit und auch heute noch nahezu avantgardistischen Klangsprache.

Diesem Frühwerk Bachs stellen wir die Kantate „Der Herr ist mit mir“ von Dietrich Buxtehude gegenüber.
Der große Organist und Komponist Buxtehude genoss bei seinen Zeitgenossen hohes Ansehen. Der junge Johann Sebastian Bach pilgerte im Jahr 1705 gar von seinem damaligen Wirkungsort Arnstadt zu Fuß in das 400 Kilometer entfernte Lübeck, um den Altmeister der norddeutschen Barockmusik zu hören. In seiner Kantate für vierstimmigen Chor, zwei Violinen, Cello und Basso Continuo vertont Buxtehude die tröstlichen Worte aus Psalm 118, Vers 6-7: „Der Herr ist mit mir, darum fürchte ich mich nicht; was können mir Menschen tun? Der Herr ist mit mir, mir zu helfen; und ich will meine Lust sehen an meinen Feinden.“

Daneben werden die Ouvertüre in e-Moll von Johann Bernhard Bach und das Violinkonzert in a-Moll von Georg Philipp Telemann für Streichorchester aufgeführt.

Es dirigiert Lukas Grimm.


Ostersamstag, 08.04.2023 Evangelische Kirche Gengenbach
Ostermontag, 10.04.2023 Klosterkirche Unserer Lieben Frau, Offenburg
Beginn jeweils 18:oo Uhr

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll Up